Schützt die Meeresschildkröten!

Behütet und geschützt: Schildkrötenprojekt zum Schutz der Tiere und für ein stabiles Ökosystem - Six Senses Laamu ist Initiator und aktiver Partner
Schützt die Meeresschildkröten!
So tönte es über alle Inseln im gesamten Laamu Atoll der Malediven. Anlass war das Festival „Save the Sea Turtles“, das erste inselübergreifende Festival des Atolls. Die Premiere fand am 30. April 2016 auf der Insel Insel Maavah statt. Mit von der Partie waren offizielle Repräsentanten aus Politik, Gesellschaft und Kultur ebenso wie die so wichtige Bevölkerung, darunter Kinder, Schüler, Studenten und ihre Eltern. Initiator des Festivals war das Six Senses Laamu. Und das verwundert nicht. Denn seit Langem ist die ökologisch ausgerichtete Hotelgesellschaft Partner der Zentralpolizeidivision Süd der Malediven. Unter dem Motto „Schildkröten in Laamu – geschützt und sicher“ war es das Ziel des Festivals, die Inseln des Atolls zu vereinen. Zu vereinen, die Achtsamkeit gegenüber den sensiblen Tieren zu stärken und damit die Wichtigkeit und weitreichende Bedeutung ihres Schutzes zu verinnerlichen.

Der gesammelte Müll als Kunstwerk - eine Riesenschildkröte - Mahnung für die Zerstörung und Symbol für die Erhaltung

Denn Meeresschildkröten sind ein bedeutender Bestandteil des fragilen Meeres-Ökosystems und spielen für die Gesundheit der Ozeane eine zentrale Rolle. So unterstützen sie, dass das Ökosystem der produktiven Korallenriffe ausgeglichen bleibt oder versorgen Strände und Küstenregionen mit essentiellen Nährstoffen. Unglücklicherweise sind weltweit sechs der nur insgesamt sieben Meeresschildkröten-Arten bereits vom Aussterben bedroht. In erster Linie durch das Eingreifen des Menschen und seinen Lebensstil. Wilderei, der Handel mit den Eiern, dem Fleisch und den Panzern, Handelsfischerei, der Verlust des Lebensraums für die Eiablage und die Verschmutzung der Weltmeere sind nur einige von Menschen gemachte Beispiele, die die sukzessive Ausrottung der Tiere verursachen. Und mit der Abnahme ihrer Populationen gehen auch ihre für das Meeresökosystem so wichtigen Funktionen verloren. So hoffen die Initiatoren, dass durch gezielte Fortbildung und Achtsamkeit die Populationen im Laamu Atoll geschützt und wieder vermehrt werden können.

Mehr als 600 Besucher nahmen am Festival teil. Darunter Hotelmanager, Behördenvertreter sowie Einwohner vieler Inseln im Laamu Atoll. Und natürlich das Team des Laamu Project Manta Trust. Fünf Schulen mit ihren Schülern, Eltern und der Lehrerschaft waren sogar Partner.


Das Team des Six Senses Laamu

Six Senses Laamu Family - Villa


Besonders stolz war das Festival auf seine besonderen Ehrengäste: darunter Shoko Noda, seines Zeichens Nationaler Koordinator der Vereinten Nationen und Nationaler Vertreter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen; und Dr. Abdulla Naseer, Minister für Umweltschutz und Energie der Malediven und Senior Policy Executive. Dabei sagte Dr. Abdulla Naseer: “Das Festival war ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem ist es ein bedeutendes Symbol für die ökologischen Standards, die wir durch unseren gesamten Inselstaat senden möchten. Das Festival ist auf großen Zuspruch gestoßen und aus allen Bereichen haben viele Besucher teilgenommen. Dieses Engagement und Bewusstsein würden wir sehr gerne in all unseren Atollen erreichen. Was hier unter der Federführung des Six Senses Laamu vollbracht wurde, ist mehr als lobenswert. Die guten Beziehungen, die das Resort-Team mit den Verantwortlichen unserer Gesellschaft pflegt, sind bemerkenswert und sicher das Geheimnis des Erfolges.“

Shoko Noda fügte hinzu: “Mit der Organisation des ersten ‚ Sea TurtleProtection & Awareness Festivals‘ in den Malediven hat das Six Senses Laamu seine führende Rolle im Umweltschutz des Laamu Atolls unterstrichen. Das Festival war ein  entscheidender Schritt, das Bewusstsein für den Umweltschutz innerhalb der Bevölkerung zu schärfen und eine langfristige Verhaltensänderung zu bewirken. Die kollektiven Anstrengungen aller Partner werden zielführend sein, so dass diese wunderbaren Lebewesen noch lange unsere Welt bereichern. Uns ermutigen diese Anstrengungen, teilen sie doch die Visionen der Vereinten Nationen, wie das Ökosystem des Meeres und der Küsten der Malediven wieder gesünder und robuster werden kann.“

Der Tag gestaltete sich abwechslungsreich und lernintensiv. So fanden verschiedene Wettbewerbe und Spiele statt und an zahlreichen Informations-Ständen konnten die Teilnehmer Interessantes und Wissenswertes erfahren. Bereits im Vorfeld gab es einige Events, die auf diesen Tag ausgerichtet waren. Auch wurden alle Strände und Riffe im Vorfeld gereinigt – vor allem, um die Schüler zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, den Ozean sauber zu halten. Als symbolischer Akt wurde der gesamte gesammelte Müll in ein Schildkröten-Modell umfunktioniert – entstanden ist ein großes, deutlich erkennbares Kunstwerk – eine eindrückliche Demonstration dafür, dass Abfall den Tod der Meeres-Schildkröten bedeutet. Der beliebteste Wettbewerb allerdings war das Sand-Schildkröten-Bauen: ausgetragen zwischen den teilnehmenden Schulen. Kein Geringerer als Shoko Noda war für die abschließende Bewertung zuständig. Und die Entscheidung fiel schwer! Bei so viel Kreativität, die an den Tag gelegt wurde.


Superintendent Ahmed Shakir, Kommandant der Zentralpolizeidivision Süd der Malediven sagte: "Die Vorschrift Umweltschutz und Bewahrung (4/93) besagt, dass alle Meeresschildkröten, ihre Eier und Nester nun ausgewiesen geschützt sind. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende, das Bewusstsein unserer Bevölkerung zu schärfen, dass jegliche Missachtung bestraft werden kann. Dafür gelten die Umwelthaftungsbestimmungen. Wir empfehlen unserer Bevölkerung die Meeresschildkröten zu behüten und zu schützen. Stolz sollen sie sagen können: Die Schildkröten in Laamu sind sicher und beschützt.“

Marteyne van Well, General Manager, und Megan Latta, Sustainability Officer Six Senses Laamu sind sich einig: “Wir sind sehr stolz darauf, ein nachhaltig arbeitendes Resort zu sein. Und dieser Tag ist ein Inbegriff dafür. Verschiedene Gruppen aus den unterschiedlichsten Teilen unserer Gesellschaft kamen zusammen, um für die Umwelt etwas Gutes zu tun. Wir hoffen innständig, dass dies der erste Schritt für viele weitere Aktivitäten für dieses Atoll sein wird. Und dabei denken wir nicht nur an das Bewusstsein für die Umwelt, sondern auch an die vielfältigen Möglichkeiten, unsere Kinder und Schüler dahin zu erziehen und trainieren. Schüler sind die Zukunft. Von daher müssen wir unser Bestes geben, um jeden zu unterstützen, so dass wir den richtigen Weg in eine glückliche Zukunft ebnen.“