Insel Bandos

Insel-Feeling nach wenigen Augenblicken

(Reisebericht von Andreas, Nadine & Vincent)
Nach etwa vierstündigem Flug von Dubai nach Malé und obligatorischer Passkontrolle wurden wir ca. 30 Minuten später mit dem Speedboot unseres Hotels abgeholt. Der Flug war sofort vergessen, als wir mit dem Boot an den ersten Inseln vorbei rasten. Auf der Insel Bandos angekommen wurden wir sofort von einer freundlichen Dame des Hotelpersonals empfangen und bekamen unseren Begrüßungsdrink. Danach wurden wir zu unserem Strandbungalow gebracht. Die Zimmer waren sehr gepflegt und keine 20 Meter vom Strand entfernt. Nach wenigen Augenblicken kam sofort Insel-Feeling auf. Im Anschluss an unseren ersten Inselrundgang, gingen wir zum Essen. Das Restaurant war sehr großräumig und nicht zu überfüllt. Die Bedienung war äußerst freundlich und aufmerksam und teilte uns einen eigenen Tisch zu. Das Essen war asiatisch ausgerichtet und sehr vielfältig. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Wir lieben Curry-Gerichte und kamen dementsprechend nicht zu kurz.



Bandos Tourismus Malediven


Bandos Tauchen Junge Tourismus

 


keine Spur von Langeweile

Beeindruckend war auch die üppige Vegetation. Überall lagen herunter gefallene Kokosnüsse, Blüten und Samen von verschiedenen Pflanzen und Palmen. In den nächsten Tagen kam keine Spur von Langeweile auf. Es wurden so ziemlich alle Wassersportarten angeboten. Ob Schnorcheln, Bananenboot, Wasserski, Windsurfing, Kajak, Tauchen, Parasailing – es gab alles, was das Herz einer jeden Wasserratte höher schlagen lässt. Die dortige Tauchschule war toll. Alle Guides waren sehr freundlich und professionell. Sicherheit und Equipment wurden dort groß geschrieben. Wir haben uns sofort beraten lassen, welche Tauchgänge besonders attraktiv sind. Die Tauchgänge waren super organisiert und einfach traumhaft. Am Manta Point wurden wir mit dem Anblick von mehreren ca. 4 Meter großen Manta-Rochen belohnt. Ein einmaliges Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Auch die anderen Tauchgänge, unter anderem zum Banana Reef (mit dem Tauchboot ca. 30 Minuten Fahrt.) waren sehr schön und absolut zu empfehlen.

Ein intaktes Haus-Riff

Der auf Bandos vorhandene Pool war sehr gepflegt, das Wasser angenehm warm und auch hier absolut nicht überfüllt. Egal zu welcher Tageszeit man dort ankam, es waren immer Liegen frei. Hier konnten wir bequem unseren Cocktail von der Poolbar direkt am Wasser genießen. Für uns war der Pool jedoch eher zweitrangig, da wir lieber im kristallklaren Wasser gebadet haben. Am Schönsten war das intakte Haus-Riff und die Vielfalt der Tiere auf der Insel: Flughunde, Papageien, Vögel, Echsen, Einsiedlerkrebse, Meeresschildkröten, Riff-Haie, Fische aller erdenklichen Arten. Wir erkundeten ein intaktes Paradies, wie man es leider nur noch selten auf unserem Planeten vorfindet. Es ist schön zu sehen, dass Tiere hier ein artgerechtes Leben führen. Ausflüge wie die Delfin-Safari oder Insel-Hopping konnten kurzfristig und völlig problemlos vor Ort gebucht werden. Insbesondere die Delfin-Safari war ein echter Hammer. Keine Hetzjagd, wie man es aus anderen Urlaubsländern kennt. Die Tiere waren sehr neugierig und kamen freiwillig äußerst dicht an unser Boot heran.

Bandos Badehose Tourismus


Bandos Seespinne Malediven


Die Natur wird geachtet

Abends gab es in der überdachten Hotelbar Shows und Unterhaltung für jedermann. Diese haben uns persönlich nicht sonderlich interessiert. Wir haben lieber draußen gesessen und den traumhaften Sonnenuntergang genossen. Besonders gut gefallen haben uns auch die diversen Hinweisschilder auf der gesamten Insel mit der Bitte, dass man nicht auf Korallen treten solle, Fischen verboten ist und keine Fische gefüttert werden dürfen. Verstöße werden mit Geldstrafen geahndet, um die Schönheit - solange es geht - zu bewahren. Der Korallensand der Strände ist weiß, das Wasser kristallklar und angenehm warm. Auf der gesamten Insel ist es leicht windig und daher ist es auch in der Mittagssonne sehr angenehm. Nach einigen Tagen hat man den Alltag komplett hinter sich gelassen, läuft nur noch barfuß und mit einer Badehose bekleidet umher und fühlt sich einfach nur wohl. Unsere einzige negative Erfahrung war die Tatsache, dass man irgendwann wieder die Rückreise antreten muss. Alles in allem ist die Insel ein Paradies und lässt Dich nicht mehr los. Fazit: In seinem Leben sollte man ein Kind zeugen, ein Buch schreiben, einen Baum pflanzen und einmal die Insel Bandos besucht haben.